Suche

Effektiv und umweltfreundlich: Fenster putzen mit Essig

*Ich erhalte möglicherweise eine Provision für Einkäufe, die nach dem Klicken auf einen Link in diesem Beitrag getätigt werden. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Mit deinem Kauf über Affiliate Links unterstützt du die Unabhängigkeit dieses Blogs. Vielen Dank!

Kaum scheint die Sonne stellt man fest, dass die Fenster ganz schön dreckig sind. In diesem Beitrag beantworte ich dir die Frage „Kann man mit Essig Fenster putzen?“.
Eine Frau steht hinter einer Fensterscheibe und zieht diese mit einem Fensterabzieher ab. Die rechte Seite ist bereits sauber, auf der linken Seite des Fensters ist noch Putzmittel auf der Scheibe zu erkennen.
© HayDmitriy/depositphotos.com

Inhaltsübersicht

Wann hast du das letzte Mal Fenster geputzt?

Das frage ich mich jedes Jahr wieder, wenn im Frühling die Sonne rauskommt. Wie jedes Jahr ist die Antwort: beim letzten Frühjahrsputz.

Wahrscheinlich, weil ich denke, dass Fensterputzen ein riesiger Aufriss ist. Kann es sein, muss es aber nicht. Vor allem dann nicht, wenn man es regelmäßig macht.

Was braucht man fürs Fensterputzen?

Zum Fensterputzen brauchst du nur wenige Utensilien. Diese sind die wichtigsten für mich:

Alle diese Produkte gehören für mich zu den Putzutensilien, die eine gute Putz-Grundausstattung bilden.

Mein Fensterabzieher hat zwei Leben: entweder lebt er in der Dusche und sorgt dafür, dass weniger Kalkrückstände nach dem Duschen an den Wänden und Türen bleiben oder er ist beim Putzen dabei. Was ein aufregendes Leben!

Klicke auf die Produkte im Bild um zu den Putzutensilien zu kommen.

Ich habe den Essig gerne in einer Sprühflasche, damit er besser dosierbar ist.

Es ist kein Wunder, dass ich jedes Mal denke, dass Fenster putzen ein riesiger Aufriss ist: für mich gehören die Fensterrahmen dazu. Vor allem, weil ich sehr selten die Fenster richtig putze.

Fensterrahmen putzen

Beim Fensterputzen starten wir mit den Fensterrahmen – wir möchten die Scheiben schließlich nicht doppelt putzen, oder?

Fensterrahmen aus Kunststoff reinigen

Die meisten Fensterrahmen sind heutzutage aus Kunststoff. Das Material ist sehr robust, zieht jedoch schnell Dreck an. Wichtig ist, dass du den Kunststoff-Rahmen nicht mit hochaggressiven Reinigern zuleibe rückst – das gefällt denen gar nicht.

  1. Der erste Schritt ist mit dem Kehr-Set den losen Schmutz zu entfernen. Würdest du direkt mit Wasser und einem Lappen anfangen, läufst du in Gefahr die Fensterrahmen zu zerkratzen.
  2. Säubere die Entwässerungsschlitze – mit einem Holzspieß kannst du sie von Verstopfungen reinigen und dann mit etwas Wasser durchspülen.
  3. Bei nur leichten Verschmutzungen mischst du Wasser und Spülmittel zusammen. Dann wischst du mit einem weichen Tuch den Rahmen mit dem Wasser-Spüli-Gemisch ab, lässt es kurz einwirken und wischst es mit klarem Wasser und einem sauberen Lappen nach. Achte unbedingt darauf, dass du alle Rückstände entfernst.

Hartnäckige Verschmutzungen entfernst du am besten mit Geduld. Um ein gutes Reinigungsergebnis zu erreichen, kannst du nämlich laut dem Sinnerschen Kreis an vier Faktoren drehen: Menge an Reinigungsmitteln, der Schrubbdruck, der Temperatur und der Zeit aka der Geduld.

Deswegen versuche, die Stellen mehrfach mit dem Wasser-Spülmittel-Gemisch einzuweichen und nimm einen weichen Schwamm zur Hilfe.

Wenn das nicht hilft, kannst du zu flüssiger Zitronensäure greifen. Verdünne das altbewährte Hausmittel mit Wasser, lasse sie kurz einwirken und wasche sie wieder ab.

Kunststoff ist mit aggressiven Reinigern leicht angreifbar und es kann dazu führen, dass du die Oberfläche anraust und sie stumpf wird. Dadurch kann sich Schmutz und Dreck viel besser festsetzen.

Deswegen sei unbedingt vorsichtig und greife notfalls zu extra Reinigern für Kunststoffrahmen. Wir möchten ja, dass die Fensterrahmen noch lange halten.

Fensterrahmen aus Holz reinigen 

Wenn du Fensterrahmen aus Holz hast, hast du etwas Glück: sie ziehen weniger Staub an als Kunststoffrahmen. Dennoch müssen auch sie regelmäßig gereinigt werden.

  1. Der erste Schritt ist mit dem Kehr-Set * den losen Schmutz zu entfernen. 
  2. Vermische Wasser und Spülmittel zusammen. Dann wischst du mit einem weichen Tuch den Rahmen mit dem Wasser-Spüli-Gemisch ab, lässt es kurz einwirken und wischst es mit klarem Wasser und einem sauberen Lappen nach.

Holzfenster zu putzen ist nicht schwer, worauf du jedoch achten musst, sind

  • Kaputte Stellen oder Kratzer: können mit einer Holzpflegemilch behandelt werden
  • Regelmäßig anstreichen: helle Fenster und welche, die ständig Wind und Wetter ausgesetzt sind, müssen öfter angestrichen werden
  • Schimmel und Wasserflecken: das kann immer passieren, lässt sich durch richtiges Lüften und Heizen jedoch in den meisten Fällen vermeiden. Ist es jedoch da, kann es durch spezielle Mittel entfernt werden. Danach müssen die Fensterrahmen aber auf jeden Fall neu angestrichen werden.

Zusammengefasst ist das umweltfreundliche Putzen von Fensterrahmen kein Hexenwerk und kann mit Wasser, Spülmitteln und einem Lappen bzw. Schwamm * schnell erledigt werden.

Fenster putzen mit Essig

Nachdem die Fensterrahmen sauber sind, kümmern wir uns jetzt um die Fensterscheiben. Auch hier brauchst du keine extra Reiniger, sondern kannst deine Fenster umweltfreundlich mit Essig putzen.

Wichtig: Hast du Fensterbänke aus Marmor, decke sie unbedingt vorher ab!

Dazu gibst du eine Tasse Essigessenz auf einen Liter Wasser. Ich fülle das am liebsten in eine Sprühflasche für die einfachere Benutzung.

Sprühe es auf die Fensterscheiben und wische sie mit einem Lappen gründlich ab.

Anschließend wischst du mit klaren Wasser nach. Hier kommt der Abzieher ins Spiel: Ziehe mit ihm die Fensterscheiben sauber. Ich wische ihn nach jedem Zug ein einem trockenen Lappen ab, damit ich keine Schlieren auf dem Fenster habe.

Apropos Schlieren: Um keine Schlieren zu haben, macht es auch Sinn, nicht bei allerbesten Wetter Fenster zu putzen. Je besser das Wetter, desto schneller trocknet das Wasser und du hast Wasserflecken und Streifen.

Für ein streifenfreies Ergebnis ist außerdem ein hochwertiger Fensterabzieher * wichtig.

Fenster putzen ohne Chemie

Essig ist nicht das einzige alte Hausmittel, mit dem Fenster geputzt werden können. Und auch, wenn wir hier vom Fenster putzen ohne Chemie sprechen, ist es natürlich nur umgangssprachlich korrekt. Denn alles, was miteinander reagiert, ist Chemie und da wir verschiedene Stoffe zusammenmischen, haben wir chemische Reaktionen aka Chemie.

Fenster putzen mit Spüli

Genauso wie die Fensterrahmen, kannst du auch die Fensterscheiben mit Spüli putzen. Dazu gibst du etwas Spülmittel in warmes Wasser und putzt die Fenster genauso wie mit Essig.

Fenster putzen mit Schwarzem Tee

Schwarzer Tee ist ein bewährtes Hausmittel, um Fenster zu putzen. Koche in einer Tasse vier Teebeutel schwarzen Tee auf. Danach verdünnst du ihn mit etwas lauwarmen Wasser. Die Gerbstoffe entfernen Fett und Schmutz. 

Aber Vorsicht: entfernst du die Tee-Rückstände nicht vollständig, läufst du Gefahr am Ende braune Flecke zu haben, die nur schwer abgehen und die Fenster trüben können.

Fenster putzen mit Natron

Um einen Glasreiniger mit Natron herzustellen, vermengst du 10g Natron mit 250ml Wasser. Gut durchschütteln, in eine Sprühflasche geben und loslegen!

In vielen DIY Putzrezepten kann man Natron durch Soda ersetzen – in diesem bitte nicht! Soda kann leider deine Glasscheiben verätzen.

Fazit

Kann man mit Essig Fenster putzen? Ja, kannst du. Das altbewährte Hausmittel ist super dafür geeignet. Daneben gibt es natürlich auch noch andere Hausmittel, wie Spülmittel oder Natron.

Wann putzt du das erste Mal Fenster mit Essig?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert